Formel E: Jaguar mit Carroll und Evans als Piloten in der Premierensaison

panasonic-jaguar-racing-driver-mitch-evans (c)Jaguar

Seit heute ist das Line-Up der Formel E komplett. Jaguar hat im Rahmen eines großangelegten Launch im Jaguar Collections Centre den Briten Adam Carroll und den Neuseeländer Mitch Evans als Fahrer für die Debütsaison bestätigt. Ho-Pin Tung, der in der Premierensaison der Formel E bei China Racing ins Lenkrad griff, wird neuer Ersatz- und Entwicklungsfahrer beim britischen Traditionshersteller.

jaguar_01 (c)Jaguar

Neuer Titelsponsor der ‚Raubkatze‘ wird der japanischer Elektronikkonzern Panasonic, dessen Logo an den Seitenkästen des neuen Jaguar I-TYPE 1, so die offizielle Bezeichnung des Jaguar-Boliden, prangert. Darüber hinaus stellte Jaguar der Öffentlichkeit die Lackierung der ‚Raubkatze‘ vor, die am 9. Oktober Premiere in der Elektrorennserie beim Saisonauftakt in Hongkong feiert. 12 Jahre lang glänze Jaguar im Motorsport durch Abwesenheit. Nach dem Abschied 2004 aus der Formel 1, kehrt Jaguar nunmehr auf die internationale Motorsportbühne in Form der Formel E zurück. Zusätzlich wird der weltweit tätige Fahrzeugzulieferer Lear Corporation neuer offizieller Teampartner.

Fahrer-Line-Up:

Keine Überraschung ist das Fahrerduo des britischen Traditionsrennstalls. Der 33-jährige Carroll bestritt die kompletten 15-tägigen, geheimen Testfahrten für Jaguar und zählte auch bei den beiden offiziellen Testfahrten der Formel E in Donington zum festen Fahrerpersonal des Neueinsteigers. Carroll ist kein Unbekannter im Formel-E-Zirkus, schließlich stand der Nordire bereits zweimal knapp vor seiner Formel-E-Premiere, die letztendlich scheiterte. Jetzt kommt der Nordire mit Jaguar endlich zum erhofften Renndebüt.

Zuvor verdiente sich Carroll in der Formel 3, GP2, A1GP, IndyCar und WEC seine Motorsport-Sporen. 2007 war Carroll kurz für Audi in der DTM im Einsatz, allerdings mit mäßigen Erfolg.

„Es ist wirklich ein Privileg, für Jaguar in der Formel E zu fahren“, fiebert Carroll seiner Premiere entgegen. „Man muss sich nur das Kaliber der anderen Fahrer in der Serie ansehen, das Niveau des Wettbewerbs und das Prestige, das diese Meisterschaft jetzt besitzt. Für mich ist ein Traum wahr geworden, für Jaguar zu fahren. Es ist die größte Marke, die in die Serie einsteigt und der berühmteste Name im Rennsport“, ergänzt der 33-Jährige.

Carrolls Teamkollege Mitch Evans ist 22 Jahre jung und gewann 2012 die GP3-Meisterschaft. Der Neuseeländer bestritt 2015 die 24 Stunden von Le Mans, wo er Platz zwei belegte. In dieser Saison fährt Evans für Campos in der GP2-Serie.

„Die Formel E ist eine echte Fahrermeisterschaft und zählt zu den besten Rennserien weltweit“, sagt Evans. „Jeder Pilot erzählt dir, wie herausfordernd es ist, ein Formel-E-Auto am Limit zu bewegen und diese extra Zehntel herauszuholen. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison. Einige der historischsten Autos entwickelte Jaguar und ich bin sehr aufgeregt, die elektrische Zukunft von Jaguar und die Rückkehr zum Motorsport mitzugestalten“, fügt der junge Neuseeländer hinzu.

Ausbootung:

Leer ausgegangen sind dagegen die beiden Testpiloten Alex Lynn und Harry Tincknell, die für Jaguar in Donington zum Testeinsatz kamen. Der Williams-Formel-1-Entwicklungsfahrer Lynn war wegen seinen engen Verbindungen zu Williams Advanced Engineering (WAE), den Batteriausrüster der Formel E und neuer Partner der ‚Raubkatze‘, als sehr heißer Kandidat auf ein Jaguar-Cockpit gehandelt.

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