Formel E: Maro Engel fährt für Venturi

 Maro Engel

Paukenschlag in der Formel E. Der Deutsche Maro Engel feiert Premiere in der Elektrorennserie. Wie ‚motorsport.com‘ meldet, erhält der 30-Jährige einen Vertrag bei Venturi und wird neuer Teamkollege von Stephane Sarrazin.

Engel löst den Briten Mike Conway ab, der erst letzte Saison nach nur drei Rennen Ex-Formel1-Weltmeister Jacques Villeneuve im Venturi-Team ablöste. Ob Conway bei einem anderen Team unterkommt, steht nicht fest.

Engel ist damit nach Daniel Abt (ABT Schaeffler Audi Sport), Nick Heidfeld (Mahindra) und Rene Rast (Aguri) der vierte Deutsche, der den Sprung in die Formel E schafft. Während Abt in der neuen Saison beim deutschen Abt-Team bereits fix ist, steht für Heidfeld die Bestätigung beim indischen Team noch aus, wovon man aber auszugehen hat. Für Rast wird es dagegen schwierig, noch ein freies Cockpit in der Formel E zu ergattern. Damit wäre Engel der dritte Deutsche, der in der kommenden Saison in der Elektrorennserie an den Start geht.

Es ist eine Überraschung, dass Venturi den in Monaco lebenden Deutschen verpflichtet. Zuletzt fuhr Engel 2007 ein Formel-Fahrzeug, wo er in der britischen Formel-3-Meisterschaft Vizemeister wurde. Danach führte sein Weg in die DTM, wo Engel vier Jahre lang von 2008 bis 2011 für Mercedes an den Start ging. 42 DTM-Rennen bestritt Engel für das Team Mücke Motorsport, ein Sieg blieb ihm allerdings verwehrt.

Der neue Venturi-Pilot ist amtierender GT World Cup-Champion, siegte 2015 beim prestigeträchtigen Macau Grand Prix GT Cup und gewann zuletzt die 24 Stunden am Nürburgring.

Der Deal mit Engel hängt laut ‚motorsport.com‘ nicht mit einer möglichen zukünftigen engeren Zusammenarbeit von Venturi und Mercedes zusammen. Venturi sucht seit geraumer Zeit einen geeigneten Partner für die Formel E und steht mit einigen Herstellern in Kontakt.

Vor den Testfahrten der Formel E in Donington Park (ab 23. August) soll die Neuverpflichtung von Engel offiziell verkündet werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: