FE: Prost siegt in London, di Grassi bleibt im Titelkampf vorne

Lucas di Grassi (c)ABT

Nicolas Prost (e.dams) gewann den neunten Lauf der Formel E in London vor Bruno Senna (Mahindra) und Jean-Eric Vergne (DS Virgin). Im Titelkampf fällt die endgültige Entscheidung erst morgen beim zehnten und letzten Saisonlauf. Lucas di Grassi kam als Vierter vor seinen schärfsten Widersacher Sebastien Buemi ins Ziel und geht mit drei Punkten Vorsprung in die morgige Schlussrunde.

Die 30.000 Besucher im Battersea Park sahen mehrmals nervenaufreibende Duelle der beiden Titelkonkurrenten, die weite Teile des 33 Runden langen Rennens direkt hintereinanderlagen. „Ich konnte heute keine einzige Sekunde durchatmen, so groß war der Druck“, stöhnte di Grassi. „Ein Punkt oder drei Punkte, das macht keinen Unterschied. Wir gehen das Rennen genauso an wie heute: volle Konzentration, hartes und faires Racing, keine Fehler. Wenn es dann reicht, sind wir überglücklich“, gibt sich der Brasilianer zuversichtlich für das morgige Finale.

Der Deutsche Nick Heidfeld (Mahindra) errang Platz acht, Daniel Abt vom ABT Schaeffler Audi Team schied nach einer Kollision mit Andretti-Pilot Robert Frijns aus.

Pole-Setter Prost gewann sein erstes Saisonrennen in souveräner Manier mit einem Start-Ziel-Sieg und fünf Sekunden Vorsprung auf Senna und bescherte seinem e.dams-Team fast schon sicher die Teammeisterschaft. „Es war teilweise wie ein Spaziergang im Park“, jubelte der Franzose nach seiner Galavorstellung. Mit 37 Punkten Vorsprung auf die Abt-Mannschaft geht das französische Team in das letzte Saisonrennen und steuert eine erfolgreiche Titelverteidigung nach dem Gewinn im Premierenjahr der Formel E an.

Ergebnis Rennen 9, London:

  1. Nico Prost, e.dams
  2. Bruno Senna, Mahindra
  3. Jean-Eric Vergne, DS Virgin
  4. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
  5. Sebastien Buemi, e.dams
  6. Antonio Felix da Costa, Aguri
  7. Sam Bird, DS Virgin
  8. Nick Heidfeld, Mahindra
  9. Jerome d’Ambrosio, Dragon
  10. Mike Conway, Venturi

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: