Formel E: Qualcomms Dynamisches Laden nimmt Gestalt an

Graeme Davison_Qualcomm (c)Ehirsch

Das amerikanische Unternehmen Qualcomm zählt seit Beginn der Formel E nicht nur zu den Hauptsponsoren der Elektrorennserie, sondern betont mit ihrer innovativen, kabellosen Ladetechnik Qualcomm Halo den Anspruch auf eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität.

Der Fuhrpark der Formel E ist bereits mit der zukunftsweisenden Technologie ausgestattet. Das Safety-Car (BMW i8) und auch das Medical-Car (BMW i3) werden mit 7,2 Kilowatt induktiv geladen. Doch die Entwicklung geht weiter. Dynamisches Laden heißt das Zauberwort. Das Aufladen des Akkuspeichers während der Fahrt soll auch bei den 20 Formel-E-Boliden fester Bestandteil werden. Die Pläne nehmen langsam Gestalt an, wie uns Graeme Davison, Vice President Technology Qualcomm, am Rande des Berlin ePrix verriet.

„Die „Charging Line“ ist eine Vision, die uns und der Formel E schon länger vorschwebt“, sagt Davison. „Wir sind dran, diese Technologie in die Formel E zu transferieren“, führt Davison fort. Wann das dynamische Aufladen in der Elektrorennserie allerdings Einzug hält, hängt von weiteren Faktoren ab. „Wir müssen die Kostenkontroll-Probleme bei den Teams im Auge behalten, wir arbeiten mit der Teamorganisation FETA ( Formula E Teams Association) eng zusammen, mit der Formel E und der FIA. Und wie bringen wir die Technik im Regelwerk unter?“, fügt der Qualcomm-Verantwortliche Davison hinzu. „Es gibt so viele Schnittstellen, die davon betroffen sind. Die Technologie dazu ist das Einfachste, sie in der Formel E zu integrieren“, spricht Davison die noch offenen Probleme an.

Für viele Beobachter sind Elektroautos im Allgemeinen die zukunftsführenden Fortbewegungsmittel unserer Zeit, auch für den Qualcomm-Technologieverantwortlichen. Es gilt die Luftverschmutzung in den Städten weltweit zu reduzieren. Die Art des Fahrens wird sich verändern, beispielsweise wird dem Autonomen Fahren eine große Zukunft vorhergesagt. „Kabelloses Laden ist ein fundamentaler Bestandteil des autonomen Fahrens“, ist Davison überzeugt.

Was Davison sonst noch über die kabellose Aufladungstechnologie zu sagen hat, seht ihr im folgenden Video.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: