DTM: das offizielle DTM-Jahrbuch 2015


Die DTM befindet sich für die neue Saison 2016 noch bis Anfang Mai in der Winterpause. Wer die spannende DTM-Saison 2015 noch einmal Revue passieren lassen möchte, wirft einmal einen Blick auf das offizielle DTM-Jahrbuch 2015. 24 Fahrer, 18 Rennen, neun Veranstaltungen und seit 2001 wieder zwei Rennen an einem Wochenende.

Die DTM-Presseabteilung hat mir dankenswerterweise ein Exemplar zukommen lassen. So habe ich mir über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr ein paar ruhige Momente gegönnt, um in dem Buch zu schmökern. Ich war es gar nicht mehr gewöhnt, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu blättern. Die Informationen, die wir für unsere Postings und Recherchen zur DTM verwenden, werden heute überwiegend digital abgerufen. Auch im Alltag ist es doch gängige Praxis, die Infos aus digitalen Quellen zu beziehen. Daher war es für mich eine Zeitreise in die Vergangenheit, sozusagen“Back to the Roots“ .

Herausgeber des offiziellen DTM-Jahrbuch 2015 ist erstmals in Eigenregie die ITR e.V., die das Buch in Zusammenarbeit mit dem Gruppe C Motorsport Verlag in Duisburg produzierte. Über die ISBN 978-3-928540-83-4 kann das Buch für 35 € im Buchhandel oder im DTM-Shop erworben werden. Wer das in Hardcover gebundene Buch in den Händen hat, bekommt ein Motorsportbuch mit knapp 200 Seiten. Es erzählt mit zahlreichen Bildern die Geschichte einer aufregenden DTM-Saison. Das Vorwort hat ITR-Präsident Hans Werner Aufrecht, der dazu einen kleinen Blick Richtung Saison 2016 wirft.

Besonders gelungen sind für mich die zahlreichen Fotos zu den neun Rennwochenenden. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte und nicht anders ergeht es mir, wenn ich mir die einzelnen Stationen der DTM-Saison noch einmal abrufe. Ganz hervorragend machen sich die gestochen knackigen Bilder, die teilweise mit Schwarz-Weiß-Fotos aufgepeppt werden und die dazugehörigen Textpassagen.

Für die Statistiker unter uns werden zu jeden Rennwochenende die Ergebnisse samt Zeitenjagd von den beiden Rennen, alle Qualifying- und Trainingssessions detailliert aufgelistet, ergänzt um die Führungsrunden der Piloten und der jeweilige Tabellenstand nach jedem Rennen. Das haben die Herausgeber sehr gut umgesetzt. Von allen 24 DTM-Piloten gibt es eine eigene Fahrerstatistik und Quoten mit Platz 1-, Top 3-, und Top 10-Plazierungen. Eine sportliche Minibiographie aller Protagonisten ergänzen die Statistikwerte. Perfektes Nachschlagewerk für die DTM-Fans.

Das Buch erklärt die Eckpunkte des technischen Reglements und die technischen Daten der Arbeitsgeräte der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes, die mit Graphiken und Bildern unterlegt werden. Wusstet Ihr, dass die Höhe des Audi RS 5 DTM, BMW M4 DTM und Mercedes-AMG C 63 DTM jeweils unterschiedlich ausfallen?

Ganz unterhaltsam sind die Fotos der Prominenten, die zu den DTM-Veranstaltungen eingeladen wurden. Dabei sticht besonders Comedy-Star Cindy aus Marzahn hervor, die am Lausitzring für jede Menge Unterhaltung sorgte. Skistar Maria Höfl-Riesch, Hollywood-Schauspieler Michael Douglas, Fussballtrainer Ralph Hasenhüttl, die Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Max Verstappen oder die adeligen Albert von Thurn und Taxis, Marcus Graf von Oeynhausen und Pierre Casiraghi, alle hatten sichtlich Spaß an den DTM-Events.

Das Buch macht jetzt schon Appetit auf die neue Saison 2016.

Technische Daten:

Verlag: Gruppe C GmbH
Format: 23,5 x 33 cm, Hardcover
Seitenzahl: 192 Seiten
Illustrationen: mehr als 450 Fotos
Sprache: Deutsch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: