DTM: Reifenpartner Hankook schließt Analyse der 2015er Bereifungen ab

Hankook-Reifen.jpg (c)Erich Hirsch

DTM-Reifenausrüster Hankook hat seine Rennreifen nochmals einer intensiven Überprüfung unterzogen. Das Ergebnis bestätigt die Konformität aller untersuchten Hankook Reifen mit den Designrichtlinien des Unternehmens, als auch deren grundsätzliche Gleichheit untereinander. Weitere Untersuchungen ergaben allerdings eine, gegenüber dem bisher üblichen Standard, am oberen Rand des erlaubten Toleranzbereiches angesiedelte Gewichtszunahme, die möglicherweise zu Performance-Unterschieden geführt hat. Alle ab dem kommenden Rennen eingesetzten Reifen sind bereits nach einem neuen Verfahren mit verringerten Toleranzgrenzen geprüft.

Hintergrund dieser Untersuchung waren die bisherigen DTM-Ergebnisse am Hockenheimring und am Lausitzring. Audi dominierte bisher souverän das Geschehen, alle vier Siege gingen auf das Konto der Ingolstädter. BMW und Mercedes sagten deswegen Testfahrten am Lausitzrennnen ab, um die Reifenproblematik zu beheben. „Wir bekommen unsere Reifen nicht ins Arbeitsfenster“ übte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt offen Kritik an Hankook. Ähnlich äußerste sich Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz: „Wir haben unerwartete Probleme mit dem Reifen, die wir jetzt gemeinsam mit unserem Reifenpartner Hankook analysieren müssen.“

DTM 8. race Oschersleben (D) ©Hankook

Reifenausrüster Hankook mußte reagieren. Die interne Analyse des DTM Reifenpartners Hankook im Hinblick auf die Anfrage einiger Teams nach dem zweiten Saison-Event am Lausitzring bezüglich Reifenperformance und die daraus resultierende Testverschiebung um zwei Wochen, ist abgeschlossen.

Das Ergebnis bestätigt, daß die ab der Saison 2015 ausschließlich in der Basis-Variante zum Einsatz kommenden Trockenreifen (Prime-Slicks) vollständig den strengen Hankook-Designrichtlinien entsprachen. Diese befanden sich oberhalb des Gewichts-Medians, also in Richtung der oberen Gewichtstoleranzgrenze, allerdings innerhalb der im DTM Reifen Spezifikations-Blatt zwischen der ITR, dem DTM-Rechtsinhaber und –vermarkter und Hankook Tire vereinbarten Toleranzgrenzen. Dem gegenüber waren die Reifen aus dem bisherigen Produktionszyklus an der unteren Toleranzgrenze angesiedelt. Die Folge waren mögliche Gewichtsdifferenzen, die eventuell zu Performance-Unterschieden gegenüber der bisherigen Spezifikation geführt haben.

Eine neu installierte, der Rennreifen-Produktion direkt nachgeschaltete Kontroll-Einheit hat diese Schwankungen bereits eliminiert. Schon für das kommende Rennwochenende vom 26. bis 28. Juni auf dem Norisring werden die nach dem neuen Verfahren geprüften Reifen zum Einsatz kommen.

Festgestellt wurde außerdem, daß alle eingesetzten und vom DMSB per Los jedem Fahrzeug zugeordneten Reifen an den beiden Wochenenden in Hockenheim und am Lausitzring für alle Teilnehmer identisch waren. Man darf gespannt sein, ob am Norisring BMW und Mercedes dem Leader Audi Paroli bieten können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: