Formel E: Simona de Silvestro fährt für Andretti in London

Simona di silvestro (c)FIAformulaE
Das Saisonfinale in London werden mindestens drei Teams mit einer anderen Fahrerpaarung bestreiten als zuletzt in Moskau. Beim Trulli-Team  muss Vitantonio Liuzzi, der seit dem Miami ePrix Michela Cerruti ersetzte,  wegen anderweitiger Verpflichtung passen. Wem Teamchef und Pilot Jarno Trulli in Personalunion einsetzen wird, ist noch nicht klar.

Bei Amlin Aguri kann Antonio Felix da Costa nicht antreten, da der Portuguiese mit BMW als Werkspilot in der DTM am Norisring antreten muss. Schon das Premierenrennen in Peking verpasste der Buenos-Aires-Sieger, da er seinen Verpflichtungen für die Münchner beim DTM-Rennen am Lausitzring nachgehen musste. In London vertritt ihn Sakon Yamamoto. Der 32-jährige Japaner war in der Formel 1 bereits aktiv, ohne nennenswerten Erfolg allerdings. 21 Grand Prix betritt er in seiner Karriere, ein zwölfter Platz 2007 in Japan war sein bestes Ergebnis. Schade eigentlich, dass die Britin Katherine Legge, die die ersten beiden ePrix in Peking und Putrajaya für Amlin bestritt, in ihrer Heimat nicht zum Zug kommt.

Große Überraschung dafür bei Andretti Autosport. Die Amerikaner verpflichten für das Saisonfinale in London eine Fahrerin. Die Schweizerin Simona de Silvestro wird neben Jean-Eric Vergne das zweite Andretti-Cockpit steuern. Somit fährt nach Cerruti und Legge die insgesamt dritte Pilotin einen Formel-E-Boliden. Die 26-Jährige ist in der Indy-Car-Serie unterwegs und hat bereits erste Erfahrungen mit dem Formel-E-Auto gesammelt.  In Genf fuhr sie Demonstarationsrunden mit dem Spark-Renault SRT_01E. Die ehemalige Formel-1-Entwicklungsfahrerin (Sauber) war Ende Februar für ein Promotion-Video im Rahmen des Autosalons in den Straßen von Genf unterwegs und war sehr angetan: „Das Formel-E-Auto zu fahren, war ein besonderer Moment für mich“, sagte sie damals.

Überraschend ist die Entscheidung deshalb, da Scott Speed, der in Miami Zweiter wurde und zuletzt Justin Wilson mit Platz zehn in Moskau gute Leistungen im Andretti-Cockpit zeigten, nicht berücksichtigt wurden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: