DTM: Mattias Ekström gewinnt das Saisonfinale am Hockenheimring

Dreifach-Triumph für Audi. Der Schwede Mattias Ekström gewann vor 155.000 Zuschauern (Rennwochenend) das 10. und letzte DTM-Rennen 2014 vor seinen beiden Markenkollege Mike Rockenfeller und Jamie Green auf dem Hockenheimring. Vor den Augen von Fussball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger gab es Audi-Festspiele zum Saisonabschluß. Versöhnlicher Abschluß für Audi, denn mit dem Triple-Triumph und weiteren zwei Audi-Plätze in den Top Ten gewannen die Ingolstädter doch noch den Herstellertitel. BMW hatte an diesen strahlenden Herbsttag in Hockenheim nicht viel entgegenzusetzen und verpasste damit das Triple. Bester Münchner Pilot wurde DTM-Champion Marco Wittmann auf Platz Fünf. Zwei weitere BMW-Piloten (Tomczyk 7., Da Costa 10.) kamen zwar ebenfalls in die Top Ten, es reichte aber nicht mehr, den Herstellertitel für Audi zu verhindern.

Bei strahlenden Herbstwetter mußte Pole-Setter Miguel Molina gleich nach wenigen Metern seine Siegchancen begraben, da der Spanier nach einem Verbremser bis auf Rang 5 durchgereicht wurde. Auch Markenkollege Edoardo Mortara, der im Qualifying vom Platz Drei ins Rennen ging, erwischte einen rabenschwarzes Rennsonntag und mußte in Runde 27 aufgeben. Besser machte es seine Kollegen um Ekström, Rockenfeller und Green.

Jamie Green setzte sich bald nach dem Start an die Spitze, dahinter folgte Pascal Wehrlein (Mercedes) und Augusto Farfuß (BMW), die allesamt mit den Optionsreifen begannen. Nach dem Pflichtboxenstopp drehten die Audi-Piloten das Blatt und schoben sich nach vorne.

Bester Mercedes-Pilot wurde Paul di Resta alsVierter.

Ergebnis Hockenheim (10.Saisonlauf):

1. Mattias Ekström,Audi

2. Mike Rockenfeller,Audi

3. Jamie Green, Audi

4. Paul di Resta, Mercedes

5. Marco Wittmann, BMW

6. Timo Scheider, Audi

7. Martin Tomczyk,BMW

8. Robert Wickens, Mercedes

9. Miguel Molina,Audi

10. Felix da Costa, BMW

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: